CMSK - Classic Mustang Stammtisch Köln

Forum nur für Mitglieder des Classic Mustang Stammtisches Köln
 
StartseiteStartseite  AnmeldenAnmelden  Login  
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 
Rechercher Fortgeschrittene Suche
Die neuesten Themen
» Sinn des Forums
6th Mai 2011, 08:50 von CMSK-F-Master

» Haftungsausschuss
5th Mai 2011, 16:10 von CMSK-F-Master

» Nettiquette/allgemeine Boardregeln
5th Mai 2011, 16:09 von CMSK-F-Master

» Impressum
5th Mai 2011, 15:49 von CMSK-F-Master


Austausch | 
 

 Nettiquette/allgemeine Boardregeln

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
CMSK-F-Master
Admin


Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 04.05.11

BeitragThema: Nettiquette/allgemeine Boardregeln   5th Mai 2011, 16:09

Lieber User!

Eigentlich sollten die allgemeinen Benimmregeln im Internet bekannt sein.

Trotzdem möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten:


1. Erst lesen oder suchen, dann schreiben

Das Forum besteht überwiegend aus Leuten, die etwas Neues durch das Lesen von interessanten Fragen, Antworten und Diskussionen lernen wollen; sie wollen aber nicht immer wieder und wieder dieselben Fragen lesen, die für sie schon längst geklärt sind. Bevor Du eine Frage an das Forum sendest, bitte immer zuerst nachschauen ob diese Frage nicht schon von jemand anderem in das Forum gestellt wurde und ob ihre Antwort nicht schon zu finden ist. Suche zuerst in alten Beiträgen, dass erspart evtl. die Missachtung des eigenen Beitrags, wenn dieser eine bereits oft gestellte Frage schon wieder aufwärmt. Beim neuen Post auf einen aussagekräftigen Thementitel achten!

2. andere User nicht zurechtweisen

Falls ein anderer User gegen die Netiquette verstößt, ist es am besten auf solche Einträge nicht zu antworten und an den Moderator / Administrator zu melden. Es kümmert sich schon jemand darum den Unfug abzustellen.

Es ist also nicht Aufgabe jedes einzelnen Mitglieds, andere User zur Ordnung zu rufen. Überlasse das bitte dem Moderator / Administrator.


3. Provokationen

Lasse dich nicht durch einen provokanten Beitrag dazu verleiten, in emotionaler Weise zu antworten. In unserem Forum geht es eigentlich sehr familiär zu und es herrscht ein netter Umgangston. Einfach ignorieren und nötigenfalls den Administrator / Moderator informieren. Solche Beiträge werden schnell gelöscht!

4. Doppelpostings

Nicht jeder Hilfesuchende ist zwangsläufig ein versierter Forenbenutzer. Werden Fragen gestellt, die bereits in anderen Beiträgen beantwortet wurden, ist ein grob formulierter Hinweis wie "das gabs schon mal" oder "he, erst mal die Suche benutzen" nicht angebracht. Ein Link auf den entsprechenden Beitrag ist hilfreicher.

5. Zitate

Wenn Du mit einem Zitat auf einen Diskussionsbeitrag antwortest, zitiere die Frage auf die Du dich beziehst in Deiner Antwort, aber lösche alle anderen nicht unbedingt notwendigen Teile des ursprünglichen Artikels.

6. aussagekräftiger Titel / Betreff

Verwende einen kurzen aber aussagekräftigen Titel, nicht einfach nur "Hilfe benötigt" oder "Frage". Bedenke das viele Leser aufgrund des Titels auswählen, welche von den vielen Artikeln in den Foren sie lesen und welche nicht. Für eine spätere Suche ist ein Titel aus Schlagworten zum Thema sehr gut geeignet. Titel werden manchmal vom Administrator angepasst.

7. Ironie und Sarkasmus

Ironisch zu verstehende Beiträge, Sarkasmus oder eine ähnliche Art des Humors ) sollten mit einem Smiley-Symbol z.B. "" oder ")" gekennzeichnet sein. So gibts keine Mißverständnisse.

8. Missbrauch des Forums

Missbrauche das Forum niemals für einen persönlichen Streit ("flame wars"), kommerzielle oder politische Reklame, Kettenbriefe, Werbung für Webseiten oder illegale Aktivitäten.

Falls Du (was leider ab und zu vorkommt) so etwas in einem der Foren findest, dann verschlimmere die Situation nicht noch indem Du eine Antwort sendest. Am besten ist es solche Einträge zu ignorieren oder an den Moderator / Administrator zu melden. Es kümmert sich schon jemand darum den Unfug abzustellen.

9. eigene Fehler korrigieren

Benutze die Editierfunktion wenn Du rechtzeitig einen Fehler in Deinem Posting findest. Du verhinderst so eine unnötige Streckung des Threads und den Zorn Deiner Mitleser.

10. qualifizierte Antworten

Vermeide in einem Sachthema Einträge, die lediglich aus einem Smiley und einigen Buchstaben (z.B. ) *ggg*) bestehen oder simple Sprüche wie "richtig", "mein ich auch" bestehen. Solche Postings stellen keine Aussage dar und werden kommentarlos gelöscht.

Steht innerhalb eines Threads bereits eine Antwort die deiner Meinung entspricht, reicht das völlig! "Simmt" oder "ist bei meinen Mäusen auch so" sind nicht angebracht. Für solche Meinungserhebungen gibt es nötigenfalls eine Umfrage

11. Signatur

Die Signatur sollte nicht zu groß ausfallen. Wenn später der Raum für die Signatur größer ist als der Bereich deiner Antwort, stimmt das Verhältnis nicht mehr. Zappelde Bildchen gehören (wenn überhaupt) nur im Miniformat in die Signatur. Schließlich soll man sich noch auf das wesentliche konzentrieren können.



12. Moderatoren und Adminstratoren können deinen Beitrag editieren!

Nach dem erneuten Abspeichern steht dann darunter, wann und von wem der Beitrag editiert wurde. Beim Editieren wird natürlich darauf geachtet, dass die Beiträge immer noch Sinn machen und die ursprüngliche Antwort oder Frage inhaltlich gleich bleibt. Wenn das nicht möglich ist, wird der Beitrag u.U gelöscht und du gebeten, deinen Beitrag neu zu formulieren.
Nach oben Nach unten
 
Nettiquette/allgemeine Boardregeln
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Erste Allgemeine Verunsicherung - EAV
» Orion - Dino Beatdown [PC]
» Allgemeine Information zur Ballonpost in Österreich
» Allgemeine Infos zum Sammeln des RB7
» Malorie Blackman - Himmel und Hölle (Himmel und Hölle #1)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CMSK - Classic Mustang Stammtisch Köln :: Über dieses Forum :: Essentielles-
Gehe zu: